Autor Thema: Kokosnuss - Das Öffnen einer Kokosnuss und weitere Tipps  (Gelesen 8018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen

Tipps rund um die Kokosnuss


Da ich das Kokosfleisch sehr gern mag, habe ich mir schon des öfteren eine ganze Kokosnuss gekauft. Es stellte sich jedoch meist die Frage, ist sie frisch und vor allem wie bekomme ich sie auf?! Das änderte sich als ich selbst Tipps rund um die Kokosnuss gelesen habe und diese möchte ich an dieser Stelle weitergeben.

Tipps:

Bevor man die Kokosnuss in den Einkaufskorb legt sollte sie geschüttelt werden. Ist keine Kokosmilch enthalten, dann ist sie ausgetrocknet und schmeckt überhaupt nicht mehr, sie ist ungenießbar.

Vor dem Öffnen der Kokosnuss muss die Milch heraus. Dazu durchsticht man ein Auge, dies befindet sich am unteren Ende der Nuss, mit einem Messer. So kann man die Milch mit einem Strohhalm trinken oder in ein Gefäß fließen lassen. Danach wickelt man die Nuss in ein Tuch und legt sie auf den Fußboden. Kokosnuss festhalten und auf das untere Drittel mit einem Hammer schlagen, bis die Schale springt.

Da das Kokosfleisch relativ fest ist, empfiehlt es sich sie für einige Minuten bei 150° in den Herd zu legen. Dadurch löst sich das Fleisch leichter und das typische Kokosnuss-Aroma entfaltet sich so noch besser. Zum Lösen des Kokosfleisches immer ein stabiles Messer benutzen.

Die ausgelösten Kokosnuss-Stücke halten sich problemlos einige Tage im Kühlschrank. Wann das Kokosnussfleisch geraspelt wurde, kann man es trocknen oder einfrieren.

Von geraspeltem Kokosnussfleisch lässt sich leicht Kokosmilch selbst herstellen. Dazu die Kokosraspeln in heißem Wasser einweichen und dann mit einem Baumwolltuch auspressen.



 

Powered by EzPortal