Autor Thema: Hortensien für Trockensträuße vorbereiten  (Gelesen 6608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bienchen

  • Gast
Hortensien für Trockensträuße vorbereiten
« am: 20. August 2011, 09:48:11 »
Hortensien für Trockensträuße vorbereiten


Zur Zeit blühen die Hortensien in den verschiedensten Farben in unseren Gärten. Auch wenn es und irgendwie wiederstrebt sie abzuschneiden, jetzt ist die richtige Zeit, um sie zu trocknen. In einigen Wochen werden sie braun und sind dann nicht mehr schön anzusehen und für einen Trockenstrauß ungeeignet.

Tipp   
Hab ich selbst irgendwo gelesen und es funktioniert prima, daher möchte ich ihn weitergeben.  ;)

Schräg abschneiden und in eine Vase mit wenig Wasser stellen und keines mehr nachfüllen. Nach ca. 2 Wochen sind sie trocken und somit haltbar. Die Farben sind immer noch schön. So halten sie sich wirklich lange und man hat auch im Herbst noch seine Freude daran.

Ich stelle zu den getrockneten Hortensien ein paar frische Rosen (schaut sicher auch mit anderen frischen Blumen in ca. gleicher Länge super aus, aber min Favorit sind Rosen) in die Vase. Das ist eine super Kombi. Da die Rosen Wasser benötigen und damit die Stiele der Hortensien nicht faulen, am besten die Hortensienstiele am bestenin ein kleines Plastikbeutelchen wickeln oder mit Plastigfolie umwickeln.


Leider habe ich meine getrockneten Hortensien vom letzten Jahr in der Kombi mit Rosen nicht fotografiert.
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 10:10:38 von bienchen »

 

Powered by EzPortal