Autor Thema: Ostereier färben mit Farben aus der Natur - Färben mit Pflanzen  (Gelesen 2616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

  • Administrator
  • Vollwertiges Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen

Ostereier färben mit Farben aus der Natur - Färben mit Pflanzen


Jedes Jahr aufs Neue stelle ich mir die Frage - sind die gekauften Ostereierfarben in Tablettenform oder Farbblättchen für unsere Gesundheit wirklich uneingeschränkt ungefährlich und frei von Schadstoffen. Ich habe beschlossen, nunmehr nur noch mit  "Mutter Natur" zu färben. Dazu eignen sich hervorragend Zwiebelschalen, Spinat- und Brennnesselblätter, Petersilie und auch Holunder-, Heidelbeer - und Rote-Bete-Saft die die Eierschalen ganz sanft färben.


Tipp:

So wird es gemacht: Man nimmt zwei Hände voll Zwiebelschalen oder 250 g Spinat, Rote Bete oder Brennesselblätter und gibt dies in einen Liter Wasser und lässt sie rund eine Stunde kochen. Anschließend die Pflanzenreste herausnehmen und das Wasser abkühlen lassen. Dann legt man die hart gekochten Eier, je nach gewünschter Farbintensität, für mehrere Minuten bis eine halbe Stunde in den Sud.

Wer sich die Arbeit der Farbherstellung nicht machen möchte, kann im Bioladen oder im Reformhaus natürliche Ostereierfarbe kaufen. Diese Farben sind u. a. aus Gelbwurzel, Cochenille und Blattgrün hergestellt.

Mein Motto ist jedoch, selbst herstellen, da weiss man genau was man hat!!!
« Letzte Änderung: 05. April 2011, 07:01:29 von admin »

 

Powered by EzPortal